Blog

12 Dez ’16 by in 0 Comment

Jio

Die Corporate Identity für Jio (Indien) – eine Co-Kreation eines interdisziplinäres Teams von Jio, Interbrand, iconmobile und EDELWEISS Design – ist für die Juroren des Rats für Formgebung der beste Beitrag der Kategorie „Brand Identity“ und erhält den German Design Award 2018 in Gold. In einem vielfältigen Land mit über 1,3 Milliarden Menschen ist es […]

8 Dez ’15 by in 0 Comment

Electronica 2014

Ein häufig auftretendes Phänomen beim Besuch von Messen ist, das unterschiedliche Produkte einer Firma nur wenig miteinander zu tun haben. Um dieser Problematik entgegenzuwirken stellte Edelweiss Design für AMS ein Konzept in den Vordergrund, welches unterschiedliche Showcases in einer gemeinsamen interaktiven Welt integrierte. Alle Produkte wurden kollektiv in eine Projektion von 5 Stk. 12.000 Ansi Lumen Beamern eingebunden. […]

8 Dez ’15 by in 0 Comment

Lehrzentrum

Da Böhler Edelstahl das Angebot für Lehrstellensuchende optimieren möchte, wurde Edelweiss Design damit beauftragt, das Lehrzentrum mit gestalterischen Maßnahmen zu attraktiveren. Im Zuge des Projektes wurde, im Anschluss an eine intensive Phase der Konzepterstellung, ein Leitsystem entwickelt, welches das gesamte Leistungsangebot auf einen Blick aufzeigt. Zusätzlich wurden sämtliche Lehrräume, Freizeitbereiche, Ruhezonen und der Eingangsbereich, neu und an die Bedürfnisse der Lehrlinge […]

8 Dez ’15 by in 0 Comment

Mobile Devices

Also Senior Consultants begleitete Edelweiss Design die Deutsche Telekom über verschiedene Projekte. Die eigenständige Entwicklung einer Formensprache für Hardware-Produkte stand dabei ebenso im Fokus, wie die Konzeption eines Interfaces von Softwareplattformen.  

8 Dez ’15 by in 0 Comment

Rasierer

Im Laufe der langjährigen Zusammenarbeit zwischen Payer und Edelweiss Design wurden viele neue Rasierermodelle gemeinsam entwickelt und anschließend zur Serienreife gebracht. Zudem wurde eine plattformbasierende Designstrategie erarbeitet, welche sich den Gestaltungsbedürfnisse von Payer widmet. Besondere Höhepunkte dieser Kooperation waren der große Verkaufserfolg des Rasierers Steinadler mit 60.000 verkauften Exemplaren an einem One-Off Deal Wochenende und die Entwicklung des ersten abwaschbaren Haartrimmers. […]

8 Dez ’15 by in 0 Comment

Balkenriegel

Als Teil einer großen Produktfamilie, die unter anderem berühungslose Schließsysteme, Schlüssel, Designertürgriffe und vieles mehr beinhaltet, ist Edelweiss Design besonders stolz darauf, dass der eigenständige entwickelte Balkenriegel mit dem Red Dot Award ausgezeichnet wurde. Die gestalterische Aufgabe lag darin für EVVA ein stilistisch einheitliches Konzept zu entwickeln, welche die Werte: Stabilität, Zuverlässigkeit und Präzision der […]

8 Dez ’15 by in 0 Comment

Cell

Cell ist ein modulares Trennwandsystem, welches durch die Kombination von gleichen Elementen entsteht. Die gebildeten Strukturen sind sowohl in der Dichte, als auch in der Form veränderbar. Von geordnet zu diffus, von offen zu dicht. Im öffentlichen und privaten Raum werden somit Situationen mit variabler Transparenz geschaffen. Die Materialauswahl wurde mit Sperrholz als Hauptbestandteil des […]

8 Dez ’15 by in 0 Comment

Calipri

CALIPRI-Wheel wurde für die Verschleißprüfung von Eisenbahnradsätzen entwickelt. Die berührungslose Messweise liefert, im Gegensatz zu den abtastenden Methoden herkömmlicher Verfahren, deutlich präzisere Werte. In der Servicewerkstätte bietet das Design, auch bei beengten Platzverhältnissen unter dem Fahrzeug, eine optimale Handhabung und Bedienergonomie.    

8 Dez ’15 by in 0 Comment

Redback

  Der Akkubohrer für den Kunden BOSCH entstand bei Teams Design Shanghai – unter maßgeblicher Beteiligung von Joris Zebinger. Eine besondere Herausforderung stellte sowohl die Produktfamilien-Konformität, als auch die Brand-Identity dar. Der GSR ist das Bindeglied, das Übergangsmodell zwischen der alten und neuen Designlinie von Bosch. Dennoch funigert er als eigenständiges, formschönes Einzelprodukt.