• Jio
  • Jio
  • Jio
  • Jio

Jio

- newsportfolio ,

About Project:

Die Corporate Identity für Jio (Indien) – eine Co-Kreation eines interdisziplinäres Teams von Jio, Interbrand, iconmobile und EDELWEISS Design – ist für die Juroren des Rats für Formgebung der beste Beitrag der Kategorie „Brand Identity“ und erhält den German Design Award 2018 in Gold.

In einem vielfältigen Land mit über 1,3 Milliarden Menschen ist es umso notwendiger jeden Aspekt eines digitalen Lebens abzudecken. Das Industrial Design Studio EDELWEISS Design aus Graz/Österreich entwickelte gemeinsam mit internationalen Partnern ein Markenerlebnis das mit klassischen Konventionen bricht und ein Design präsentiert das tief in Indien verwurzelt ist. Sowohl in der Marke als auch in Hard- und Software spieget sich der Schwung, die Diversität und die Fröhlichkeit des Landes wieder.
EDELWEISS Design setzte dabei in der Gestaltung der Endkundenprodukte auf eine unverwechselbare Formensprache, die das Brand Jio auch in den Heimer der Benutzer zu einem Erlebnis werden lässt. Dabei wurde das ‚smarte‘ Feature Handy ‚Jio Phone‘ schon vor dem Launch über 10 Millionen vorbestellt und löst damit den bisherigen Marktführer in Marktdurchdringung ab. Das ‚Jio Phone‘ ist ein sprachgesteuertes 4G Telefon das mit einem Verkaufspreis von 1500 Rubies (€19,90) das günstigste Breitband Handy am Markt ist und so Internet auch in weniger priviligierte Regionen des Landes bringt.
Gemeinsam mit dem ebenfalls von EDELWEISS Design gestalteten ‚Jio Fi 3‘, einem Mobilen W-LAN Router war es Indien möglich vom Platz 155 im Länderranking der Breitbandverfügbarkeit auf Platz 1 aufzusteigen.
Wir sind Weltspitze.